Evangelisch - Lutherische

Siloah-Gemeinde

Ispringen

zur ELKiB-Seite

Anfahrt

Kontakt

Links

Impressum

Home

Home Wer wir sind Gottesdienste Predigtarchiv Gemeindekreise Gemeindebrief Aktuelle Fotos Kirchenmusik

© Evangelisch-Lutherische Siloah-Gemeinde Ispringen

 Der Posaunenchor




„Der Evangelisch-Lutherische Posaunenchor ist gegründet im Jahre 1888 am Trinitatisfeste zur Ehre Gottes, zur Erbauung der Gemeinde, sowie zur gesegneten Freude seiner Mitglieder." (1888 – Auszug aus den ersten Statuten) Dies war damals – und ist auch heute – der Leitsatz unseres Posaunenchores. Die musikalische Mitgestaltung von Gottesdiensten, Geburtstagsständchen, Krankenhaus- und Altenheimblasen, usw., sowie das Feiern des Posaunenfestes sind deshalb Schwerpunkte der Posaunenchorarbeit. Zusätzlich unternehmen wir z.B. auch Ausflüge, Grillfeste,  Posaunenchorfreizeiten, um das Miteinander und die Geselligkeit zu pflegen und zu fördern. Der ausgeprägte Zusammenhalt der Chormitglieder und die im Glauben wurzelnde Überzeugung lassen den Chor heute auf 117 Jahre Geschichte zurückblicken. In diesen vielen Jahren gab es viele gute Zeiten, aber genauso auch dünne und schlechte Zeiten. So gab es während des ersten und zweiten Weltkrieges keine neuen Mitglieder, die Proben fanden unregelmäßig statt und die Anzahl der Bläser reduzierte sich bemerkbar, weil diese Kriege auch viele Opfer aus unseren Reihen forderten. Trotz aller Schwierigkeiten war es dennoch immer möglich, neu anzufangen. Ein Höhepunkt der Chorgeschichte war 1988. Wir feierten unser 100-jähriges Posaunenchorjubiläum und blickten dankbar auf Gottes Segen für die Arbeit unseres Chores zurück. Die Verbundenheit mit dem evangelischen Posaunenchor Ispringen ist eng und vielseitig. Bei Auferstehungsfeiern (Ostermorgen auf dem Friedhof) und am Volkstrauertag, sowie beim ökumenischen Waldgottesdienst wird gemeinsam geblasen. Selbstverständlich bestehen auch musikalische Beziehungen zu unserer  Schwestergemeinde in Pforzheim und zu unserer Nachbargemeinde aus dem Sperlingshof. Wir sind derzeit eine Gruppe von 20 aktiven Bläsern, die sich ehrenamtlich engagieren und einsetzen. Darunter sind fünf Ehrenmitglieder, die schon mindestens 40 Jahre, der älteste Bläser bereits 60 Jahre, mitspielen. Die langjährige Erfahrung dieser Bläser ist genauso wichtig wie die Förderung neuer Mitglieder. Wir sind sehr dankbar, zur Zeit wieder eine Jungbläsergruppe ausbilden zu können. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Posaunenchor. Die Gruppe besteht aus fünf  Jungbläsern aus unserer Gemeinde und drei Jungbläsern aus der evangelischen Gemeinde. Unser lieber Vater im Himmel möge die Arbeit des Posaunenchores auch weiterhin segnen – zur Erbauung der Gemeinde und zur Ehre Gottes.



Der Posaunenchor trifft sich

regelmäßig mittwochs

um 19.30 Uhr im Gemeindehaus


Chorleiter:

Martin Gengenbach

Tel.: 07231-80497